Rundflug durch die Oberlausitz Fliegerclub Eibau-Oberlausitz e.V. Sektion Ultraleicht

Fliegen mit Kindern

19.08.2000 Los Angeles, Kalifornien

Ich hatte keine Ahnung mit welchem Flugzeug ich da gerade geflogen war. Klar waren dagegen drei Dinge. Erstens war das Flugzeug winzig, zweitens man konnte damit fliegen wann und wohin man gerade wollte und drittens war es total cool !!!

VariEze

Das war meine erste Begegnung mit der Fliegerei. Heute weiß ich längst, dass wir damals mit einer VariEze vom Whiteman Airport KWHP in Los Angeles gestartet sind. VariEze (sprich: very easy) – ein selbstgebautes Canard-Flugzeug, zu deutsch Entenflugzeug. Klein, schnell, effizient und unkonventionell.

Mein Pilot hieß Dave Kolstad. Wir waren mit einer Jugendgruppe der Kirchgemeinde Niederoderwitz bei unserer Partnerkirchgemeinde in Bel Air, Los Angeles zu Besuch. Und Dave lud tatsächlich alle zu einem Young Eagles Flug ein.

Ich möchte diese Erfahrung weitergeben und lade alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre zu einem kostenlosen Schnupperflug über Görlitz und die Landeskrone ein. Wir wollen Euch die Fliegerei vorstellen und zeigen, dass auch in Deutschland jeder fliegen kann, wann und wohin er möchte. Denn Fliegen ist kein Privileg für reiche Leute!

Kommt auf dem Flugplatz vorbei und sprecht uns an. Oder telefoniert vorher mit uns. Bedingung ist auf jeden Fall die Zustimmung der Eltern. Bitte bringt die Eltern mit. Wir möchten da keinen Ärger bekommen!

Wir versprechen, wir nehmen jeden mit, solange es das Wetter erlaubt.

Kinder Kinder Kinder