Rundflug durch die Oberlausitz Fliegerclub Eibau-Oberlausitz e.V. Sektion Ultraleicht

Fasci verkaufen

Da sind sie, Jens-Andreas, Johannes, egal: schickes Hemd, frisch rasiert, schleichen mit begehrlichen Blicken um genau das Flugzeug herum, was sie gar nicht haben wollen. Auf der Suche nach dem Überflugzeug sind sie bei mir gelandet, gestolpert über die Verlockung der einzigartigen Performance, der Wendigkeit um alle Achsen; Reise 200 - den Hinweis mit dem Schraubenzieher haben sie gleich wieder vergessen.

Und es sind keine Fascipiloten die da kommen: Es kommen die Kirchturmflieger, suchen den "gut erhaltenen Reiseflieger ohne Wartungsstau", nein: sie suchen mehr, nur wissen sie es nicht: Es darf ruhig eine Hughes H-1 sein, dunkelblau schimmernder Metalliclack um beim Abrollen auch die letzte Dame auf dem Vorfeld zu blenden. 911er werksneu zum Preis eines 92er Mantas...

Und in der Luft wagen sie es kaum den Knüppel zu übernehmen - keiner - überhaupt keiner kriegt einen sauberen Kreis zustande - jeder Landeanflug ist schon zwei Meilen vor dem Platz ein klarer missed approach... rollen können sie dann besser - und das war ihnen auch wichtig, nur leider ist das Fenster zu klein für einen lässigen Arm....

Und da steht sie - blausilber wie Howards H-1 - und jeder Kratzer hat seine Geschichte. Es ist genau die Fasci, auf die Dallach stolz sein kann, die Fasci, die kreuz und quer durch Europa geflogen ist ohne ihre Piloten jemals im Stich zu lassen. Eine Fasci, die wie jede andere Fasci ohne Schraubenzieher nicht auskommt - aber genau das dankt sie so wie kein anderer Flieger. Und nun murmeln sie was von "müsste man auch was machen" und es sind genau die Äußerlichkeiten, auf die es eben nicht ankam - bisher.

Traurig steht die Diva da, befingert von keinen Rischtischen Flieschern und das mag sie nicht, ahnt schon kiloweise Spachtelmasse, stundenlanges aufpolieren - und die Nächte auf griechischen Vorfeldern werden ihr genauso fehlen wie das weiche Gras schottischer Inseln unterm Hauptfahrwerk - ein weicher Abschwung in der Abenddämmerung - und dann will ich nicht mehr, dann kann ich nicht mehr und der Entschluß steht fest: ich werde nicht verkaufen.


« Schottland     » Glossar